Bratwurst, Senf und Bach: Mit dem Fahrrad rund um Arnstadt

"Vom Bier zur Bratwurst" - neuer Radwanderweg in Arnstadt

Von Nicole Freialdenhoven
6. September 2012

Unter dem Titel "Vom Bier zur Bratwurst" führt ein neuer Radwanderweg nun zu den schönsten Orten Thüringens und vermittelt dabei interessante Einblicke in die Geschichte und die kulinarische Tradition des Freistaates. Wer möchte nicht einmal die größte begehbare Bratwurst der Welt besuchen oder 20 verschiedene Senfsorten ausprobieren?

Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach

Die Reise beginnt in Arnstadt, der malerischen Kleinstadt am Rande des Thüringer Waldes, in der einst der große Johann Sebastian Bach seine erste Stelle als Organist antrat. Zwar legte er sich während seiner vierjährigen Tätigkeit immer wieder mit den Kirchenoberen an, denen weder sein Lebenswandel noch sein Musikstil gefiel, doch schließlich setzte Arnstadt seinem berühmtesten Einwohner doch ein Denkmal auf dem Marktplatz.

Die Geschichte der Thüringer Bratwurst

Berühmt ist Arnstadt jedoch auch als Geburtsort der Thüringer Bratwurst: Schon im Jahr 1404 berechnete das Jungfrauenkloster in Arnstadt einen Groschen für die Lieferung von Bratwurstdärmen. Die heute noch vorhandene Urkunde und viele andere Kuriosa rund um die Bratwurst sind in ersten deutschen Bratwurstmuseum im benachbarten Holzhausen ausgestellt.

Hier gibt es auch die eingangs erwähnte begehbare Bratwurst zu sehen und das "Thüringer Festmahl", das sich an Da Vincis berühmtes Abendmahl anlehnt. Gemalt wurde das Bild, das Goethe und Luther zusammen mit Angela Merkel und Barack Obama an einem Tisch zeigt, übrigens von Arno Funke, der einst als Kaufhauserpresser Dagobert in ganz Deutschland berühmt wurde.

Zum Finale die Senfmühle

Zum Abschluss führt die Tour rund um Arnstadt zur Senf- und Kunstmühle von Kleinhettstädt, in der ingesamt 20 verschiedene Sorten Senf produziert und in alle Welt exportiert werden. Hier kann sich auch der Radler mit kulinarischen Andenken eindecken, damit die nächste Thüringer Bratwurst umso besser schmeckt.

Passend zum Thema