Bremer Freimarkt feiert im Oktober sein 975. Bestehen

Drittgrößtes Volksfest in Deutschland wartet dieses Jahr mit besonderen Attraktionen auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2010

Wenn wir an die Hansestadt Bremen denken, verbinden wir dies automatisch mit den bekannten Stadtmusikanten aus Grimms Märchen oder wir denken an die berühmte Rolands-Statue auf dem Bremer Marktplatz. Auch die Altstadt, das Schnoorviertel mit Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert, ist sehenswert und im Oktober feiern auch die Bremer ihre "fünfte Jahreszeit" den Freimarkt.

Highlights des diesjährigen Volksfestes

Dieses Volksfest, die Bremer entschuldigen sich in dieser Zeit mit den Worten "Ischa Freimaak", feiert dieses Jahr ein Jubiläum, denn der Freimarkt wird 975 Jahre alt.

Das Bremer Volksfest ist in Deutschland, nach dem Münchner Oktoberfest und den Cannstatter Wasen das drittgrößte Volksfest. Es beginnt am 15. Oktober und endet am 31.10.2010. Das Festgelände ist etwa 100.000 Quadratmeter groß und erstreckt sich von der Bürgerweide, die sich hinter dem Bahnhof befindet, bis zur Innenstadt.

In diesem Jahr werden zur Eröffnung Schauspieler in die Rollen von historischen Persönlichkeiten schlüpfen und so an das erste Fest erinnern. Eine Woche später erfolgt ein großer Umzug mit geschmückten Wagen, Samba-Tänzern und Musikkapellen durch die Stadt und es wird dann im sonst so "kühlen" Norden echte Karnevalsstimmung sein. Am 31. Oktober werden dann die Bremer ihren "Aschermittwoch" haben.