Brennstoffzelle lädt Smartphone-Akku mit Strom aus Wasser und Salz auf

Für das Aufladen des Handys reicht das JAQ und eine scheckkartengroße Power Card

Von Ingo Krüger
9. März 2015

Das Smartphone unterwegs mit Strom aus Wasser und Salz aufzuladen, ermöglicht eine Brennstoffzelle des schwedischen Unternehmens MyFC. Das sogenannte JAQ liefert sofort Energie, wenn man einen als Power Card bezeichneten Tank in der Größe einer Scheckkarte hineinschiebt.

Stromversorgung vom Kiosk

MyFC präsentierte seine Erfindung auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Wasser und Salz werden zu Wasserstoff umgewandelt, das als Treibstoff der Brennstoffzelle dient.

Für das Aufladen des Handys reicht das JAQ und eine Power Card. Das JAQ passt aufgrund seiner Größe in eine Hosentasche. Die für die Stromversorgung erforderlichen Tanks sollen etwa an Kiosks erhältlich sein.

Ladezeit und Kapazität

Für das vollständige Aufladen eines Smartphones benötigt das MyFC JAQ rund zwei Stunden. Seine Kapazität liegt bei gut 2400 Milliamperestunden (mAh). Ist die Karte verbraucht, wird sie im Hausmüll entsorgt.