Brigitte Bardot will herumstreunende Ziegen vor der Tötung bewahren

Von Melanie Ruch
1. Juni 2011

Seit sich die französische Schauspielgröße Brigitte Bardot aus dem Filmbusiness zurückgezogen hat, engagiert sich die 76-Jährige leidenschaftlich für den Tierschutz. Ihr neuste Aktion besteht darin etwa 60 herumstreunende Ziegen in Bouches du Rhône in Südfrankreich vor der Tötung zu retten.

Der Verwaltungsbezirk hatte beschlossen, die Ziegen erschießen zu lassen, da sie angeblich vollkommen verwahrlost seien und somit andere Tiere gefährden könnten. Außerdem bestünde die Gefahr, dass die Ziegen auf die Autobahn laufen und dort einen Unfall verursachen könnten.

Bardot jedoch war von dem Vorhaben so entsetzt, dass sie in einem Brief an den Verwaltungsbezirk das gesamte Vorhaben als lächerlich bezeichnete. Es handle sich dabei um die bloße Ausrottung friedlicher Tiere, so die Schauspielerin. Zudem bat sie in ihrem Schreiben darum die Tiere zunächst zu isolieren, damit sich ihre Wohltätigkeitsstiftung der Tiere annehmen kann.