Briten sollen an zwei Tagen in der Woche keinen Alkohol trinken

Von Ingo Krüger
10. Januar 2012

An zwei Tagen in der Woche sollen Briten auf Alkohol verzichten. Dies rät ein Parlamentsausschuss. Die bisherige Richtlinie von höchstens zwei bis drei Gläsern alkoholischer Getränke pro Tag sei zu schwer verständlich, monierten die Abgeordneten.

Sie raten daher, dass die Regierung in ihrem nächsten Gesundheitsbericht zwei Abstinenztage empfiehlt. So würde hervorgehoben, dass auch tägliches Trinken lediglich kleinerer Mengen Alkohol ungesund sei, betonten die Parlamentarier.

Ende 2005 hatte die britische Regierung die Sperrstunde in den Pubs abgeschafft. Diese Maßnahme war gegen das sogenannte Komatrinken gerichtet. Die Sperrstunde hatte viele Briten dazu verleitet, innerhalb kürzester Zeit große Mengen Alkohol zu sich zu nehmen.