Briten trinken an Weihnachten mehr Alkohol als Deutsche

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Alkohol unterm Weihnachtsbaum: Das gehört für viele Briten und Dänen unbedingt zusammen. Fast ein Drittel von ihnen feiert nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest des Alkohols. 33 Prozent der Briten und 30 Prozent der Dänen gaben in einer aktuellen Umfrage an, an den Feiertagen betrunken zu sein. Bei den Deutschen liegt die Zustimmungsquote bei 17 Prozent.

Auch in den skandinavischen Ländern wird zu Weihnachten häufig dem Alkohol zugesprochen. In Norwegen (21 Prozent), Finnland (24 Prozent) und Schweden (25 Prozent) betrinkt sich an den Festtagen fast jeder Vierte. Gesitteter geht es in Frankreich zu. Dort sprechen nur acht Prozent dem Alkohol zu.

So beliebt in Großbritannien zu Weihnachten der Alkohol ist, so unpopulär ist auf der Insel Schnee an den Feiertagen. Lediglich 30 Prozent träumen dort von "White Christmas". Ganz anders die Finnen. Dort möchten 67 Prozent ihre Weihnachten im Schnee verbringen. In Deutschland möchte dies jeder Zweite.

Laut Umfrage beklagen viele Menschen in Europa, dass die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes verloren gegangen sei. Franzosen (74 Prozent), Briten (69 Prozent) und Deutschen (65 Prozent) sind besonders desillusioniert. Positiver gestimmt sind Schweden und Norweger, die nur zu je 42 Prozent einen Werteverlust festgestellt haben.

Zu Weihnachten sind nur wenige Menschen gerne alleine. Einsam fühlt sich am Fest der Liebe mit 19 Prozent fast jeder fünfte Franzose. In Deutschland liegt die Quote bei zwölf Prozent. Geselliger sind die Skandinavier. Dort spürt an den Festtagen nicht einmal jeder Zehnte die Einsamkeit unter dem Weihnachtsbaum.