Zwei Briten, die durch den Pazifik rudern wollten, mussten nach einem Sturm gerettet werden

Von Frank Hertel
11. Juni 2012

Im Moment sind überall auf der Welt Extremsportler unterwegs, die irgendetwas machen wollen, was vor ihnen noch kein Mensch geschafft hat. Deswegen darf es nicht verwundern, dass vor kurzem bei einem heftigen Sturm über dem Pazifik zwei Menschen aus zwei einfachen Ruderbooten gerettet werden mussten. Denn bis jetzt hat es noch niemand geschafft, den Pazifik in einem Ruderboot zu durchqueren.

Bei den beiden Geretteten handelt es sich um britische Staatsbürger. Der 41-jährige Charlie Martell war seit dem 4. Mai 2012 von Choshi in Japan nach San Francisco unterwegs. Die 27-jährige Sarah Outen befand sich seit April 2011 auf einer Weltumrundung mit Kajak, Fahrrad und Ruderboot. Beide Versuche wurden durch einen Sturm mit 100 km/h Windgeschwindigkeit und 15 Meter hohen Wellen jäh beendet. Die Abenteurer hatten beide Notfunksignale abgeben können. Das berichtete die britische Zeitung "The Guardian" in der Samstagsausgabe.