Brokkoli - Ein Wundermittel im Kampf gegen Arthrose?

Von Heidi Albrecht
5. September 2013

Es gibt neue Hoffnung für alle Menschen, die unter dem Gelenkverschleiß Arthrose leiden. Wie nun britische Forscher herausgefunden haben wollen, soll im Brokkoli ein Wirkstoff stecken, welcher zumindest den Krankheitsverlauf verlangsamen kann. Das Wundermittel ist das Senföl Sulforaphan, welches beim Verzehr von Kreuzblütengewächsen freigesetzt wird. Unter anderen steckt dies in Rosenkohl und anderen Kohlsorten. Am meisten jedoch kommt es im Brokkoli vor.

Grund genug für die Forscher, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Schon bei früheren Untersuchungen hatte man festgestellt, dass Sulforaphan Entzündungen und sogar einigen Krebserkrankungen entgegenwirken konnte. In dieser größeren und aktuellen Studie wollten die Forscher nun herausfinden, in wieweit der Stoff den Verlauf der Arthrose beeinflussen kann.

Hierzu wurde Mäusen Futter mit reichlich Sulforaphan gereicht. Anhand der Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass deren Knorpel und Gelenke weniger geschädigt waren, als jene der anderen Mäuse, die normales Futter bekamen. Die Wissenschaftler erweiterten die Untersuchungen auf menschliches Knorpelgewebe und konnten den positiven Effekt bestätigen.

Demnächst sollen 40 Arthrose Patienten vermehrt Brokkoli und Sulforaphan zu sich nehmen. Die Forscher erhoffen sich einen Durchbruch in der Behandlung der schmerzhaften Arthrose.