Brotaufstrich sorgt für Verkehrsstau

Von Ingo Krüger
5. Dezember 2011

Auf der Autobahn M1 zwischen London und Leeds stand der Verkehr still. Der Grund für den Stau war ein verunglückter Lkw, der "Marmite" geladen hatte. "Marmite" ist ein vegetarischer Brotaufstrich aus Großbritannien, der von vielen Menschen geliebt, von anderen allein schon wegen seines Geruchs verachtet wird. Dementsprechend lautet der Slogan des Herstellers: "Love it or hate it" (Liebe es oder hasse es).

"Marmite" hat vor allem einen großen Nachteil hat: Es ist äußerst zäh. Dies hatte nach dem Unfall des Transporters mit einem Wohnmobil fatale Folgen. Die ganze Wagenladung Hefeextrakt floss auf die Autobahn, verklebte die Fahrbahn und sorgte für einen kompletten Stillstand.

In Dänemark wäre dies nicht möglich gewesen. Dort gilt der Aufstrich als gesundheitsgefährdend und ist deshalb verboten.