Butterpreis geht nach oben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2010

Während Nachrichten über aktuelle Preissenkungen von den großen Discountern gerne publik gemacht werden, fallen Anstiege im Preis schnell einmal unter den Tisch. Einen richtigen Preissprung macht momentan die Butter: ein Standard-Stück von 250g kostet bei Aldi Süd, Penny, Edeka und Rewe diese Woche 20 Cent mehr. Bei den Eigenmarken macht das einen Preisanstieg von 23,5 Prozent aus.

Die Discounter und Supermarktketten hüllen sich bezüglich der Gründe in Schweigen. Auch der Milchpreis war bereits in den letzten Wochen deutlich angestiegen. Experten vermuten eine steigende Nachfrage auf dem Weltmarkt nach Milchprodukten. Das gäbe den Molkereien mehr Verhandlungsfreiheit. Doch der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter reagierte mit eher verhaltener Freude. Ein Ausbau der Butterproduktion bei den großen Molkereien könnte den Preis wieder drücken.