Buchstabensalat: Das längste Wort der englischen Sprache in dreieinhalb Stunden vorgelesen

Von Nicole Freialdenhoven
22. November 2012

Dimtry Golubovskiy, seines Zeichens Chefredakteur der russischen Ausgabe von Esquire hatte neulich wohl zu viel Freizeit. Er füllte sie damit, ein Video zu drehen, in dem er in geschlagenen dreieinhalb Stunden das längste Wort der englischen Sprache vorliest.

Dabei handelt es sich um die Aminosäureabfolge eines Proteins, die mit Methionylthreonylthreonyl-glutaminylarginyl… beginnt und so noch etwa 190.000 Buchstaben weitergeht. Wer das Monstrum zusammengestellt hat, ist unbekannt. In der Fachsprache ist das Protein unter dem Namen "Titin" geläufiger und kommt in der Muskulatur der Wirbeltiere vor.

Sprachforscher halten die Aminosäurensequenz jedoch bestenfalls für einen Fachbegriff, aber nicht für ein richtiges Wort. Das längste englische Wort, das die Aufnahme in das Oxford Dictionary geschafft hat, dem britischen Equivalent zum Duden, ist die Lungenkrankheit Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis. Sie bringt es immerhin noch auf 45 Buchstaben. Da bleibt Golubovskiy nach dem Vorlesen auch noch Zeit fürs Abendessen.