Bürger sollen nicht zu einer klaren Aussage bei der Organspende verpflichtet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2011

Juristen stellten fest, dass die Bürger auf Grund des Grundgesetz nicht zu einer klaren Aussage zum Thema Organspende verpflichtet werden können. Deshalb wird auch die deutsche Ärzteschaft nicht versuchen, die Zahl der Organspender dadurch zu erhöhen, wie der Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery jetzt berichtete.

Beim letzten Ärztetag im Juni hatten die Mediziner einen solchen Beschluss noch gefasst, aber jetzt soll die sogenannte Entscheidungslösung zum Tragen kommen. Hierbei soll sich zwar jeder Bürger einmal in seinem Leben mit diesem Thema auseinandersetzen, beispielsweise bei der Beantragung eines Führerscheins, aber niemand soll zu einer Entscheidung gezwungen werden.

Für diese Lösung sind auch die beiden Fraktionschefs von Union und SPD im Bundestag, Volker Kauder und Frank-Walter Steinmeier, wobei besonders Volker Kauder niemanden zu einer Entscheidung zwingen will. Auch die FDP steht hier auf der Seite von der Union. Frank-Walter Steinmeier hatte im August 2010 seiner schwer kranken Ehefrau eine Niere gespendet.