Bund und Länder einigen sich auf Reform der Ökostrom-Förderung

Von Max Staender
2. April 2014

Bei der Reform der Ökostrom-Förderung konnten sich Vertreter von Bund und Ländern bei einem Treffen im Kanzleramt nun in den entscheidenden Punkten einigen.

So richtig glücklich war Energieminister Sigmar Gabriel nach dem Zusammenkommen jedoch nicht, da er den Regierungschefs der Länder Zugeständnisse machen musste. Die Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes - quasi Gabriels Meisterstück - wird maßgeblich darüber entscheiden, wie teuer der Umstieg auf erneuerbare Energien für Privatleute sowie die Industrie wird.

Während die Ministerpräsidenten der südlichen Bundesländer insbesondere die Vergünstigungen für Biomasse erhalten wollten, forderten die im Norden, dass es zu keinen weiteren Einschnitten bei der Windenergie-Förderung kommt.