Bundesfamilienministerium will anonyme Geburten nicht länger zulassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2012

Wie der "Tagesspiegel" berichtet, sollen nach Plänen des Bundesfamilienministeriums in Zukunft die anonymen Geburten nicht länger mehr zulassen werden, sodass dann die sogenannten Babyklappen auch nicht mehr gebraucht würden.

Anstelle der anonymen Geburten soll es dann eine "vertrauliche" Geburt geben, wo aber die Mutter verpflichtet wird, auch vertrauliche Daten bekannt zu geben. Diese Geburten sollen von den Schwangerschaftsberatungsstellen organisiert werden, so dass die heimlichen Geburten außerhalb von medizinischen Einrichtungen nicht mehr möglich sein sollen, denn sie stellen auch ein hohes Risiko für das Leben der Mutter und des Kindes dar.

Laut einer Studie werden auch durch die Babyklappen nicht alle Fälle den Jugendämtern gemeldet, weil es keine Aufsicht über diese anonymen Geburten gibt.