Bundesregierung unterstützt Werbung für Organspende

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2011

Bundesweit sollen die Bürger über das Thema der Organspende informiert werden und so wird auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) unter dem Motto "Organpate werden" diese Aktion unterstützen. Man hofft, wie auch Philipp Rösler (FDP), der Gesundheitsminister, bei der Eröffnung in Hamburg sagte, dass durch die Aufklärungskampagne immer mehr Leute ihre Bereitschaft zur Organspende zeigen und dann auch einen Spenderausweis ausfüllen.

Wie eine Studie der BZgA zeigte, zeigen etwa 75 Prozent der Deutschen zwar eine Bereitschaft, doch besitzen tatsächlich nur ein Viertel der Deutschen auch einen Spenderausweis. Die Aktion soll sich auf ganz Deutschland beziehen und so sollen auch Großveranstaltungen stattfinden, aber auch in den Einkaufszentren sollen die Bürger informiert werden.

Auch die Kliniken beteiligen sich an dieser Aktion.