Burger King geht es in Deutschland besser als dem Konkurrenten MC Donalds

Von Ingrid Neufeld
28. April 2014

Der Umsatz von MC Donald’s war im ersten Quartal etwas durchwachsen. Burger King dagegen konnte zulegen, vor allem in Deutschland ging der Gewinn nach oben. Der Grund liegt im Aufbau von 700 neuen Restaurants bei gleichzeitigen Einsparungen. Damit erhöhte sich der Gewinn der Kette auf 60 Millionen Dollar, also 43 Millionen Euro.

Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Steigerung von 69 Prozent. Vor allem in Deutschland liefen für Burger King die Geschäfte gut. In den USA und in Kanada gab es sowohl für Burger King, als auch für Mc Donald’s weniger Besucher durch den harten Winter.

Bei Burger King ging der Umsatz aufgrund ihrer Franchise-Unternehmen um 27 Prozent zurück, nämlich auf 241 Dollar. Die Franchise-Unternehmen ließen die Einnahmen, allerdings auch die Kosten schrumpfen. 13.700 Burger-King-Läden zählt die Kette.