Cannabis gegen Appetitlosigkeit - THC löst Hungergefühl aus

Von Ingo Krüger
14. Februar 2014

Jeder Mensch verfügt über ein Cannabinoid-System, das aus körpereigenen Cannabinoiden und den entsprechenden Rezeptoren besteht. Dort können Botenstoffe anbinden. Der Stoff Tetrahydrocannabinol (THC) aus der Cannabispflanze wirkt sich direkt auf die Appetithormone aus.

Wirkungsweise von THC

Eine neue Studie französischer Wissenschaftler zeigt, wie dieser Vorgang funktioniert. Beim Konsum von Marihuana werden Cannabinoid-Rezeptoren des Riechsystems aktiviert, die intensive Hungerattacken auslösen.

THC, der Wirkstoff in Cannabis, bindet sich an diese CB-Rezeptoren, die eine zentrale Rolle bei der Stärkung des Hungergefühls spielen. Er hemmt im Gehirn Signale, die uns vom Essen abhalten.

Die Forscher gehen auf der Grundlage ihrer Studie davon aus, dass sich mit einem THC-Nasenspray etwa Appetitlosigkeit behandeln lässt.