Aldi-Mitarbeiter entdecken 140 Kilogramm Kokain in Bananenkartons

Von Max Staender
8. Januar 2014

In mehreren Filialen des Discounters Aldi haben Angestellte Anfang dieser Woche in Brandenburg und Berlin sieben Bananenkisten mit insgesamt 140 Kilogramm Kokain gefunden. Die versteckte Schmuggelware soll nach Angaben der Polizei einen Schwarzmarktwert von sechs Millionen Euro haben, womit es einer der größten Rauschgiftfunde der letzten 20 Jahre in der Hauptstadt ist.

Logistischer Fehler der Täter

Bislang gehen die Ermittler von "einem logistischen Fehler der Täter aus", denen es wahrscheinlich nicht gelungen sei, die Ware rechtzeitig aus den Containern im Hamburger Hafen zu holen. Dort kamen die Bananen im Zuge einer Großlieferung mit etwa 1150 Bananenkisten aus Kolumbien an und wurden anschließend per Lkw zum zentralen Obst- und Gemüsemarkt im Berliner Stadtteil Moabit gefahren.

Bekannte Schmuggelroute

Seit vielen Jahren gilt die Route von Südamerika zum Hafen in der Hansestadt als gängige Schmuggelroute. Der Zoll beschlagnahmte dort auf einem südamerikanischen Frachter erst letzte Woche zehn Kilogramm Kokain.