Cannabis steigert die Aktivität von Spermien

Von Thorsten Hoborn
17. Februar 2010

Spermien sind im Hoden des Mannes starr und unbeweglich, sobald sie jedoch zum Einsatz kommen, werden sie äußerst aktiv. Dieses langjährige Rätsel konnte nun von US-Wissenschaftlern gelöst werden, denn sie fanden den molekularen Schalter, der Spermien aus ihrem Ruhezustand weckt.

Im Hoden herrscht ein niedriger pH Wert, doch Spermien brauchen eine alkalische Umgebung - also einen hohen pH-Wert, um in Bewegung zu kommen. Erst in der Scheide erhöht sich der ph-Wert und setzt die Spermien so in Bewegung.

In Zusammenhang mit Marihuana gibt es widersprüchliche Untersuchungsergebnisse, die von Unfruchtbarkeit bis zu vermehrte Spermienaktivität reichen. In den männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen fanden Forscher die körpereigene Substanz Anandamid, welche eine ähnliche Wirkung wie Cannabis auf die Spermien hat. Mariuhana bewirkt, dass Spermien schon im Hoden aktiv werden und dort auch wieder absterben, da diese nur eine Lebensdauer von einigen Stunden besitzen.