Captain Kirks Phasergewehr als begehrte Star Trek-Requisite für 231.000 Dollar versteigert

Von Katharina Cichosch
15. April 2013

Mit dem Rekordbetrag hätten selbst die Experten nicht gerechnet: Ganze 231.000 Dollar zahlten eingefleischte "Trekkies", wie man die Anhänger der Fernsehserie "Star Trek" (in Deutschland: Raumschiff Enterprise) nennt, für eine Requisite.

Genau genommen handelte es sich bei dem versteigerten Stück um ein sogenanntes Phasergewehr, das natürlich nicht funktionstüchtig ist, sondern allein der Ausstattung diente. Ganze fünf Jahrzehnte nach ihrem ersten (und einzigen!) Auftritt in der Start Trek Episode wurde die Requisite jetzt an den Höchstbietenden verkauft.

Weil das Gewehr extra für die Serie angefertigt wurde und es hier kein zweites Exemplar gibt, galt es bei Sammlern und Fans seit jeher als äußerst begehrt. Das berühmte Julien´s Auktionshaus im kalifornischen Beverly Hills hatte einen Schätzpreis von rund 60.000 Dollar angesetzt, der jetzt nicht nur überboten, sondern nahezu vervierfacht wurde.