Carsharing-Anbieter im Test - wo stimmen Preis und Service?

Von Dörte Rösler
18. Februar 2014

Carsharing liegt im Trend. Großstädter, die auf einen eigenen Wagen verzichten und dennoch mobil bleiben wollen, haben die Wahl zwischen diversen Anbietern. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Preise und Konditionen von 10 Carsharing-Unternehmen getestet.

Carsharing-Angebote im Vergleich

Bereits die Preise weisen deutliche Unterschiede auf. Bei Firmen mit festen Abhol-Stationen fallen meist monatliche Grundgebühren an - dafür sind die tatsächlichen Fahrtkosten relativ niedrig. Anbieter ohne feste Stationen verlangen keine regelmäßigen Gebühren, Kunden müssen jedoch für jede einzelne Fahrt mehr zahlen.

Wer nur gelegentlich einen Wagen mieten möchte, fährt also bei Anbietern ohne Fixkosten günstiger. Intensivnutzer profitieren von den niedrigeren Fahrtkosten der Stations-Modelle. Bevor sie sich anmelden, sollten sie aber einen Blick auf das Stationsnetz werfen und klären, welchen Service sie wünschen.

Service wurde bei vielen Anbietern schlecht bewertet

Im Test bekamen viele Anbieter schlechte Noten für die Servicequalität - von unvollständigen Auskünften am Telefon bis zu langem Wartezeiten auf E-Mail-Antwort. Die beste Bewertung in diesem Bereich ging an "Block-n-drive". Auch preislich lag das Unternehmen im Schnitt 40 Prozent unter dem jeweils teuersten Angebot.

Gute telefonische Beratung und flotte Antworten auf E-Mails bekommen die Kunden bei Stadtmobil, dem Zweitplatzierten im Test. Auf Rang drei landete Citee Car. Das Unternehmen ist am günstigsten, fiel beim Service jedoch etwas ab.