Champions League: Dortmund schlägt mit letzter Kraft Marseille und ist im Achtelfinale

Von Frank Hertel
12. Dezember 2013

Olympique Marseille war der schwächste Gruppengegner der Dortmunder. Die Franzosen verloren sämtliche Gruppenspiele. Dennoch tat sich der BVB unendlich schwer, dieses Spiel in Südfrankreich mit 2:1 (1:1) zu gewinnen.

In der 4. Minute traf Lewandowski zum 1:0. In der 14. glich Diawara nach einem Fehler von BVB-Torwart Weidenfeller aus. Kurz vor der Pause sah der Franzose Payet die Gelb-Rote Karte, weil der Schiedsrichter auf Schwalbe pfiff - eine harte Entscheidung. Marseille musste die letzten 56 Minuten des Spiels zu zehnt bestreiten.

Nach der Pause machte Dortmund das, was es zur Zeit am häufigsten tut: wild angreifen und hundertprozentige Chancen am Fließband vergeigen. Es war ein einziger Run auf das Tor von Marseille, trotzdem dauerte es bis zur 84. Minute bis Kevin Großkreutz den Ball per Fernschuss ins Netz donnerte. Nun ist Dortmund als Gruppensieger aus der Vorrunde gegangen.

Im Parallelspiel besiegte Neapel den FC Arsenal. Hätte Großkreutz das 2:1 nicht geschossen, wäre der Vorjahresfinalist schon in der Gruppenphase ausgeschieden.