Champions-League: Russische Hooligans zwingen Flugzeug zur Notlandung

Von Frank Hertel
5. November 2013

Die russischen Fußball-Fans kommen nicht aus den Schlagzeilen. Wieder sind Fans des ZSKA Moskau auffällig geworden. Heute spielt der russische Meister eine Champions-League-Partie gegen Manchester City.

Auf dem Flug von Moskau nach England sind sechs sogenannte Fans so aggressiv und unangenehm geworden, dass die Maschine in Kopenhagen notlanden musste. Die dänische Polizei verhaftete die sechs jungen Männer. Zwei Stunden später flog die Maschine ohne die Hooligans weiter nach Manchester. Das berichtet die russische Zeitung "Sport Express" in ihrer heutigen Ausgabe.

Schon beim Hinspiel in Moskau am 23. Oktober wurden Spieler Manchesters rassistisch beleidigt. Moskau verlor das Spiel 1:2. Die UEFA bestraft den Verein nun: Beim Spiel des FC Bayern in Moskau am 27. November muss ein Teilbereich des Stadions für die übelsten Fans gesperrt werden.

2018 findet übrigens die Fußball-WM in Russland statt. Schon jetzt überlegen sich viele Nationalspieler, ob sie sich das wirklich antun sollen oder ob nicht ein Boykott das Mittel der Wahl wäre, um die russischen Fans vernünftiger zu machen.