Chemotherapie durch pflanzliche Alternativpräparate gefährdet

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Alternative Präparate während einer Chemotherapie einzunehmen kann schädlich sein und die Wirkung der Chemotherapie drastisch herabsetzen, davor wird jetzt gewarnt. Bei einer Studie wurde getestet wie Alternativpräparate auf Chemotherapien anspringen.

Rund 17 Prozent der Teilnehmer nahmen noch zusätzlich Präparate. Meist waren die Patienten in einem sehr frühen Krebsstadium und nahmen trotzdem noch andere Medikamente zusätzlich ein, von denen sie sich zusätzliche Wirkung versprachen. Die Arzneimittelwechselwirkungen waren teilweise so stark, dass die Chemotherapie nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigte.

Außerdem kann auch grüner Tee negativen Einfluss auf die Chemo haben. Den meisten Menschen war nicht bewusst was sie damit anrichten, sie versprachen sich nur schnellere Heilung.