Chicago - Mit Bettlaken aus dem 20. Stock eines Gefängnisses getürmt

Von Marion Selzer
20. Dezember 2012

Es klingt fast filmreif, ist aber Realität: Zwei Häftlingen aus dem Metropolitan Correctional Center, einem Gefängnis in Chicago, ist es gelungen zu entkommen. Eigentlich gilt das Gefängnis als absolut ausbruchsicher, weil es sich im 20. Stock eines Hochhauses befindet. Die beiden Insassen haben mehrere Bettlaken aneinander gebunden und es als eine Art Seil benutzt und sich daran aus einem Fenster abgelassen.

Die beiden Männer teilten sich eine Zelle und zwängten sich aus dem kleinen Fenster ihres Zimmers. Ihre Flucht fiel erst in den frühen Morgenstunden auf. Noch fehlt jede Spur der Männer. Die Polizei vermutet, dass die Straftäter, die wegen Bankraubs verurteilt wurden, gefährlich seien und Waffen bei sich tragen könnten. Werden die Männer geschnappt, drohen ihnen fünf weitere Jahre Gefängnisstrafe.