Chile gegen Spanien: 1:2, doch beide sind weiter

Spaniens nächster Gegner ist Portugal, Chile tritt gegen Brasilien an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2010

Obwohl Chile verloren hat, sind sie im Achtelfinale. Fußballfans wissen, wieso: es liegt am Unentschieden im Spiel von der Schweiz gegen Honduras. Trotzdem gewinnt Spanien mit 2:1 gegen Chile.

Der Spielverlauf

Erste Halbzeit

Zu Beginn war das Spiel voller Aktion und Kraft. Jedoch hat es viele Gelbe Karten gehagelt, Chilene Medel erhält in der 15. Minute die erste, da dies jedoch in der WM seine zweite ist, wird er in der nächsten Runde nicht dabei sein. Dem folgt Teamkollege Ponce in der 19. Minute; auch er wird gesperrt.

In der 21. dann erhält auch Chilene Estrada eine, er jedoch wird nicht gesperrt. Europameister Spanien ist angespannt, macht viele weite Pässe. In der 24. Minute dann schafft Villa den Führungstreffer zum 0:1. Es ist ein grandioses Tor, den Villa trifft aus über 40 Metern ins leere Tor.

37. Minute: Iniesta trifft zum 0:2! Und auch hier ist Villa beteiligt: er macht eine schone Vorlage für Iniesta, der mit einem Flachschuss trifft. Kurz darauf erhält Chilene Estrada die Gelb-Rote-Karte - Kritiker sagen, sie sei nicht gerechtfertigt. Er hatte bei Torres' Weg zum Tor seinen Weg gekreuzt und ihn unabsichtlich am Fuß berührt.

Zweite Halbzeit

Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit, in der 47., trifft Millar und schießt die Chilenen zum 1:2. Der Schuss war unaufhaltbar für Spaniens Keeper Casilla; die Chilenen jubeln.

Gegen Ende dann fehlt es dem Spiel an Tempo und Kraft, scheinbar spekulieren beide Mannschaften darauf, dass das Schweiz-Honduras-Ergebnis so bleibt - zurecht. Sowohl Spanien als auch Chile sind nun im Viertelfinale. Spanien wird dabei am 29. Juni auf Portugal treffen, Chile am 28. Juni auf Brasilien.