China ist das Bierland Nummer Eins

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2012

In China wird das meiste Bier gebraut, so liegt der Anteil an der gesamten weltweiten Bierproduktion in dem "Reich der Mitte" bei einem Viertel, das sind 490 Millionen Hektoliter. Deutschland rangiert mit etwa 96 Millionen Hektolitern auf dem fünften Platz, nach den USA, Brasilien und Russland.

Im letzten Jahr legte die gesamte Bierproduktion etwa auf gesamt 1,9 Milliarden Hektolitern zu. Aber das Bier in China wird anders als bei uns in Deutschland gebraut, so hat es weniger Stammwürze und auch weniger an Alkohol-Gehalt. Die deutschen Braumeister verwenden dagegen mehr Hopfen, die sie teilweise mit einem fruchtigen Aroma würzen.

Heute produzieren fünf Konzerne etwa die Hälfte der gesamten Biermenge auf der Welt, so einmal AB Inbev, SAB Miller, China Resource und die uns besser bekannten Braukonzerne Carlsberg und Heineken. In zehn Jahren könnte es sein, dass nur noch drei große Konzerne 60 Prozent der weltweiten Biermenge herstellen. In Deutschland ist die Radeberger-Gruppe der größte Bierproduzent, aber in der Weltrangliste liegt sie nur auf dem 23. Platz.