China - Mann isst scharfe Suppe und bekommt Diagnose eines Lochs im Magen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2013

Bei Mala-Suppe handelt es sich um ein typisch chinesisches Gericht, welches für seine Schärfe bekannt ist. Ein 26-jähriger Mann hatte vor kurzem in einem Restaurant die schärfste Variante der Suppe bestellt und landete schließlich im Krankenhaus.

Nachdem der Mann die Mala-Suppe gegessen hatte, verspürte er starke Schmerzen im Magen und als er anfing Blut zu spucken, brachte man ihn in eine Klinik. Dort untersuchten die Ärzte den Patienten und diagnostizierten ein Loch in der Magenwand, welches offenbar durch die Suppe verursacht worden war, denn sonstige Krankheiten konnten nicht festgestellt werden.

Etwa 15 Prozent der Krankenhaus-Patienten mit Magenbeschwerden haben chinesischen Statistiken zufolge zuvor ein scharfes Gericht gegessen. Bei der Mala-Suppe werden die teuren, natürlichen Substanzen, die für die Schärfe verantwortlich sind, mittlerweile häufig durch künstliche Stoffe ersetzt, die das Gericht damit umso würziger machen.