China - Zu hohe Hormonwerte im Milchpulver

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2010

Nach dem Melaminskandal bei Milchpulver für Säuglinge in China vor zwei Jahren tauchen jetzt erneut Bedenken bei der Fütterung mit einer bestimmten Milchpulversorte auf. Mehrere weibliche Säuglinge in China hatten nach der Fütterung mit dem Milchpulver der Marke Synutra erhöhte Hormonwerte, die sogar die einer erwachsenen Frau überschritten, und sogar einen Brustansatz entwickelt.

Bislang wurden noch keine Untersuchungen zu den enthaltenen Inhaltsstoffen durchgeführt. Bis dahin raten Kinderärzte den Müttern auf die Fütterung mit diesem Milchpulver zu verzichten, denn das Pulver darf weiterverkauft werden. Die Firma streitet jegliche Zugabe von Hormonen oder verbotenen Zusatzstoffen ab und vermutet, dass die Hormone durch die Kühe in die Milch geraten sind, denn die Verwendung von Hormonen bei der Tieraufzucht ist in China nicht verboten.