Chinesen legen an Gewicht zu: Vor allem die 20-39-jährigen werden immer dicker

Von Ingrid Neufeld
7. August 2013

Auch in China ist der Wohlstand angekommen. Jedenfalls lassen das die zusätzlichen Kilos, die Chinesen auf die Waage bringen, annehmen.

Jeder Dritte ist inzwischen übergewichtig, oder gar adipös. Bei den 20- bis 39-jährigen beträgt die Gewichtszunahme seit dem Jahr 2010 rund zwei Kilogramm. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Auftrag der staatlichen Sportbehörde durchgeführt wurde.

Es wurden die Daten von 43.000 Chinesen im Alter von 20 bis 69 Jahren ausgewertet. Elf Prozent der Menschen unter 39 Jahren sind adipös. Jeder zweite aus dieser Altersgruppe ist unsportlich.

Die Modernisierung Chinas hat seine Schattenseiten, zu denen die Wohlstandskrankheiten wie Fettleibigkeit gehören. Die langen Arbeitszeiten und das Wohnen im städtischen Umfeld tragen ebenfalls zu den falschen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten bei.