Chinesische Eltern verkaufen ihre Tochter über das Internet, um sich ein iPhone leisten zu können

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2013

Apple-Produkte haben in China einen so hohen Stellenwert, dass sich manche Chinesen durch ihren Wunsch, ein Apple-Produkt zu besitzen, zu unfassbaren Aktionen treiben lassen.

Erst im vergangenen Jahr sorgte ein junger Chinese für Aufsehen, weil er eine seiner Nieren an Organhändler verkaufte, um sich ein iPad und ein iPhone kaufen zu können. Nun sorgt ein weiterer Vorfall dieser Art für internationale Schlagzeilen.

In dem aktuellen Fall hatten chinesische Eltern ihre Tochter im Internet verkauft, damit sie sich unter anderem ein iPhone leisten konnten. Sie forderten für ihre Tochter im Netz umgerechnet gut 3.500 bis knapp 6.000 Euro, heißt es in Medienberichten. Das Paar muss sich wohl demnächst wegen Menschenhandels vor Gericht verantworten.