Chirurgen konnten nicht links von rechts unterscheiden und operierten fünf Mal falsch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2009

Im Rhode Island Hospital in Providence, USA, haben in den letzten fünf Jahren Chirurgen bei Operationen links und rechts verwechselt. Jetzt muss die Klinik 150.000 Dollar Strafe dafür bezahlen und an sofort gilt für die Operationssäle eine Videoüberwachung.

Im Jahr 2007 haben die Ärzte das erste Mal bei drei Patienten auf der falschen Seite operiert, so dass die erste Strafe in Höhe von 50.000 Dollar fällig war. Jetzt kam es zum nächsten Kunstfehler, so sollten bei einem Patienten zwei Finger operiert werden, aber die Chirurgen operierten nur einen, aber zweimal.

Man stellte dann fest, dass die Kennzeichnung für die Operation nicht vorschriftsmäßig durchgeführt worden war. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Chirurgen wissen, auf welcher Seite der Blinddarm liegt, nämlich im rechten Mittelbauch, das heißt für den Chirurgen "wenn du reinkommst links".