Cholesterinsenker verringern auch das Risiko für Darmkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2010

Amerikanische Wissenschaftler von der University of Michigan in Ann Arbor haben verschiedene Studien ausgewertet und sind zum Ergebnis gekommen, dass Statine, das sind Medikamente die den Cholesterinspiegel senken, auch das Risiko einer Darmkrebserkrankung verringern.

So wird durch die Einnahme dieser Medikamente das Risiko um 12 Prozent gesenkt und wirkt sich auch schon bei einer Einnahme über einen relativ kurzen Zeitraum von sechs Monaten positiv aus. Bei der näheren Betrachtung erzielte unter anderem Atorvastatin, in Deutschland unter Sortis bekannt, den größten Effekt bei der Verringerung des Risikos. Man hatte auch schon vorher die positive Wirkung dieser Medikamente auf andere Krebsarten, wie beispielsweise Brust-, Prostata-, Lungen- sowie auch Leberkrebs festgestellt.