Cholesterinspiegel wird durch Eier und Butter nur wenig beeinflusst

Genetische Veranlagung, Bewegungsmangel und Alter spielen größere Rolle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Wir alle hören fast täglich, dass man Eier und Butter wegen der Erhöhung des Cholesterinspiegels meiden sollte, doch jetzt haben Wissenschaftler an der amerikanischen Harvard University festgestellt, dass Butter sogar gesund ist, denn sie enthält die Vitamine A, D, E und K und ist eines der natürlichsten Nahrungsmittel überhaupt und auch leicht verdaulich.

Hoher Eier -und Cholesterinverzehr wirken sich nur geringfügig auf den Cholesterin-Spiegel aus

Bei den gesättigten Fettsäuren, die in der Butter zu 50 Prozent enthalten sind, handelt es sich aber um "kurzkettige" und diese sich einfacher aufzuspalten. Auch die Auswirkung auf das Cholesterin ist durch Butter und auch Eier geringfügig, wie man bei der Studie feststellte.

Genetische Veranlagung und diverse andere Faktoren beeinflussen den Cholesterinspiegel stärker

Andere Faktoren, wie die genetische Veranlagung, Bewegungsmangel und das Alter spielen eine wesentlich größere Rolle. In den Margarinen, die aber meistens pflanzliche Fette haben, können aber auch tierische Fette vorhanden sein, deshalb beim Kauf darauf achten.

Auch ist es ein Unterschied aus welchen Ölen die Margarine hergestellt wurde, so enthalten Distelöl und Sonnenblumenöl viele ungesättigte Omega-6-Fettsäuren, besser sind somit Walnuss-, Raps und Olivenöle, die vor Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems schützen. Übrigens sind Fette auch in Croissant und Mascarpone enthalten.