Christine Bönniger triumphiert im Slalom beim Kitesurf World Cup vor St. Peter-Ording

Von Ingo Krüger
22. Juli 2013

Beim Kitesurf World Cup vor St. Peter-Ording hat Christine Bönniger den Slalomwettbewerb gewonnen. Die 26 Jahre alte Kielerin bestritt alle zehn Wettfahrten siegreich und triumphierte damit als erste Deutsche überhaupt beim größten Kitesurf-Event der Welt. Nach diesem ersten World-Cup-Sieg ihrer Karriere übernahm Bönniger zusammen mit der Mexikanerin Smuthy Valle auch die Führung in der Weltrangliste.

Auch Rang drei ging am Ordinger Strand an eine deutsche Kitesurferin. Sabrina Lutz aus Hamburg lag damit noch einen Platz vor der neunfachen Weltmeisterin Kristin Boese (Potsdam). Zweite wurde die Russin Tatiana Sysoeva.

Bei den Männern holte sich der Garmisch-Partenkirchener Florian Gruber mit dem Sieg in der allerletzten Wettfahrt noch den dritten Platz im Slalom. Er musste sich lediglich dem überragenden US-Amerikaner Bryan Lake sowie Julien Kerneur aus Frankreich geschlagen geben. Der auf Fuerteventura lebende Gunnar Biniasch kam als Neunter ebenso wie Christian Rogge aus Hamburg als Zehnter unter die Top Ten.