Christo verhüllt wieder - Der Verpackungskünstler plant die Abdeckung des Flusses Arkansas

Von Laura Busch
2. Dezember 2010

Der Verpackungskünstler Christo ist den Deutschen spätestens seit der Verhüllung des Berliner Reichstags bekannt, die er mit seiner inzwischen verstorbenen Frau Jeanne-Claude vornahm. Auch in Paris und New York schufen die beiden schon wahre Mammutkunstwerke.

Doch bei seinem neuesten Projekt gibt es starke Gegenwehr. Christo plant, den US-amerikanischen Fluss Arkansas mit Stoff zu verhüllen. Die Aktion soll den Namen "Über dem Fluss" tragen und diesen über 62 Kilometer hinweg einhüllen. Stoff ist jedoch nicht ganz das richtige Wort, denn die Bahnen, mit denen das Wasser abgedeckt werden soll, bestehen aus Metallfasern. "Wir sind uns sehr sicher, dass wir die Genehmigung bekommen werden", gibt Christo sich zuversichtlich.

Noch hat die US-Regierung aber kein grünes Licht gegeben und das US-Innenministerium kündigte eine Umweltschutz-Studie an. Aktivisten aus der Gegend sind scheinbar besorgt um das Ökosystem des Flusses. Die Kosten für das Kunstwerk belaufen sich derzeit auf umgerechnet rund 40 Millionen Euro.