Christopher Street Day dieses Jahr ohne CDU

Von Dörte Rösler
24. Juni 2013

Der Christopher Street Day ist die größte Veranstaltung für Schwule und Lesben in Deutschland. Auch dieses Jahr nahmen an der Parade in Berlin rund 700.000 Menschen teil. Der Umzug umfasste 50 Wagen aller erdenklichen Gruppen und Verbände. Die aktuelle Debatte um die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften hat allerdings auch für einen Eklat gesorgt: die CDU war dieses Jahr von den Veranstaltern ausgeladen worden.

Obwohl der CSD sich heute weniger politisch zeigt als in seinen Anfangsjahren, betonen die Veranstalter ihre Forderung nach Gleichberechtigung von hetero- und homosexuellen Partnerschaften. Ob der Ausschluss des CDU-Wagens das richtige Signal für mehr Toleranz ist, sehen jedoch auch Teilnehmer der Parade kritisch.