Christus-Statue in Rio de Janeiro wird bunt angestrahlt

Von Matthias Bossaller
3. März 2011

Die Christus-Statue, die über Rio de Janeiro thront, ist weltberühmt und das Wahrzeichen der Stadt. Nachts wird die Statue hell erleuchtet. Bis jetzt geschah dies immer in weiß. Doch pünktlich zum Start des Karnevals wird die Jesus-Figur in bunten Farben angestrahlt. 300 neue Scheinwerfer spenden nun buntes Licht und verbrauchen dennoch nur ein Viertel der bisherigen Energie.

Die Vorbereitungen auf die die Karnevalsumzüge standen unter keinem guten Stern. Ein Großbrand hatte Anfang Februar gewütet und zahlreiche Umzugswagen und Kostüme zerstört. Das Feuer machte eine monatelange Arbeit in wenigen Augenblicken zunichte. Der Schaden ging in die Millionen. Die betroffenen Teilnehmer und Samba-Schulen wollen dennoch an den Umzügen teilnehmen. Sie fertigen deswegen notdürftig neue Kostüme und schmücken die Festwagen von vorne. Die Arbeit von acht Monaten werden sie in der verbleibenden Zeit jedoch nicht ansatzweise bewerkstelligen können.