Die weltweit größte Christus-Statue wartet nun in Polen auf viele Pilger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. November 2010

Jetzt wurde in der kleinen polnischen Stadt Swiebodzin die weltweit größte Christus-Statue eingeweiht.

Die Statue hat eine Höhe von 36 Meter und ist somit mit dem Hügel von 16 Metern um einiges höher als die bekannte Staue in Brasilien in Rio de Janeiro auf dem Gipfel des Corcovado.

Diese Statue aus dem Jahr 1931 ist 30 Meter hoch und steht auf einem 8 Meter hohen Sockel und wiegt 1145 Tonnen. Aber Kritiker meinen, dass die polnische Statue hässlich aussieht wie die auch meisten in Polen befindlichen Papst-Statuen.

Bei der Einweihung durch Stefan Regmunt, den Bischof von Zielona Gora und Gorzow, waren etwa mehr als zehntausend Gläubige zusammengekommen. An dem Tag der Einweihung am vergangenen Sonntag hat auch die katholische Kirche das Christ-König-Fest begangen. Aber nun hoffen die Stadtbehörden auch auf viele deutsche Touristen und Pilger, denn die kleine Stadt, etwa 20.000 Einwohner, ist nur etwa 70 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.