Chronisch kranke Muslime sind vom Fasten im Monat des Ramadan befreit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juli 2013

Am vergangenen Dienstag, dem 9. Juli 2013, begann nach dem Sonnenaufgang für alle Muslime auf der Welt der Fastenmonat Ramadan, der bis zum 7. August andauert. In dieser Zeit dürfen die erwachsenen Muslime tagsüber nichts essen und trinken.

Aber es gibt dabei auch Ausnahmen, denn gebrechliche Menschen, schwangere Frauen und Kleinkinder sowie chronisch Kranke sind vom Fasten ausgenommen. So dürfen auch die Diabetiker ihre Medikamente weiter einnehmen, wie auch die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin mitteilt.

Während den Zeiten, wo das Essen und Trinken erlaubt ist, also nachts, sollten dann die betroffenen Diabetiker besonders viel Flüssigkeit trinken. Menschen mit Asthma dürfen auch tagsüber die Sprays benutzen und auch Augentropfen und Salben sind erlaubt. Dagegen aber sind Nasentropfen oder Zäpfchen verboten.

Bei der Einnahme von anderen wichtigen Medikamenten sollte man sich vielleicht auch mit seinem Arzt oder Apotheker beraten, ob die Einnahme auch auf die Nachtstunden verschoben werden kann.