Chronischer Stress von der WHO als gesundheitliches Jahrhundertrisiko betrachtet

Von Viola Reinhardt
29. April 2009

Stress ist das absolute Schlagwort des 21. Jahrhunderts. Stress im Beruf, in der Familie, mit dem Haushalt oder auch mit dem kompletten Leben. Die Auswirkungen eines dauerhaften gestressten Zustandes zeigen sich dann recht schnell mit Schlafstörungen, einem anfälligen Immunsystem, Herz-Kreislaufbeschwerden, Burn-out und viele weitere Beschwerden bzw. Erkrankungen.

Grundsätzlich gilt zwar, dass der menschliche Organismus ein gewisses Maß an Eu-Stress, also positivem Stress, benötigt um die Funktionen aufrecht erhalten zu können, doch wenn sich dieser Stress in den negativen Di-Stress verwandelt, dann kann er tatsächlich krank machen.

Umso wichtiger ist es sich gegen diesen Di-Stress zu wappnen. Arbeit abgeben, Entspannungsübungen, sportliche Aktivitäten oder auch ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung sind schon einmal die besten Voraussetzungen, um dem schlechten Stress keine Chance zu lassen.