"Cityshrinker" - die besonder Fototechnik eines australischen Künstlers

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2013

Betrachtet man die Bilder des 31-jährigen Fotografen Ben Thomas aus Australien, so würde man meinen, es handelt sich um eine Miniaturform von Menschen, Bauwerken und Co. Tatsächlich hat der Künstler die Motive jedoch real fotografiert und später mit einer speziellen Fototechnik "geschrumpft" - so bekam Thomas durch diese Arbeiten den Namen "Cityshrinker".

Für diese Technik, bei der er mithilfe seiner Kamera Objekte viel kleiner erscheinen lässt, als sie in Wirklichkeit sind, ist der Fotograf bereits in unzähligen Städten gewesen, um deren Sehenswürdigkeiten abzulichten. Damit seine Bilder perfekt werden, sind nach Angaben des Künstlers Faktoren wie die das richtige Wetter, die Anzahl an Menschen und die Luftqualität von großer Bedeutung.