Nigel Barker plaudert über TV-Shows

Der Starfotograf fühlt sich bestätigt, weiter auf TV-Formate zu setzen

Von Katharina Cichosch
21. Januar 2013

Für die einen Sprungbrett zur Traumkarriere, für die anderen ein absolutes No-Go: Fernsehformate wie "Germany´s Next Topmodel" spalten die Meinungen enorm. Ganz ähnliche Erfahrungen musste auch Star-Fotograf Nigel Barker machen, der ganze acht Jahre lang in der amerikanischen Ausgabe der Model Castingshow saß. In einem Interview mit dem Webmagazin "Idojour" verriet der heute 40-Jährige, dass er nach der Anfrage von "America´s Next Topmodel" durchaus gezweifelt habe, ob die Tätigkeit als Jurymitglied wirklich das Richtige für ihn sei.

Imagewandel der Modelshow

Die Zweifel stellten sich als durchaus berechtigt heraus: Nach seiner Zusage beim Showformat ließen ihn frühere Auftraggeber, insbesondere die großen Modemagazine wie die "Vogue", erst einmal links liegen. Das Modebiz im TV zu vermarkten - offenbar roch das vielen Branchenkennern zu sehr nach Ausverkauf.

Tatsächlich aber änderte sich die Einstellung vieler Fashionkenner im Laufe seiner Zeit bei "ANTM", wie Barker im selben Interview erklärt: Inzwischen saß sogar die ehemalige "Vogue"-Größe André Leon Talley, gemeinsam mit Anna Wintour Aushängeschild der US-Ausgabe, in der Jury für die Modelshow.

Barker mit neuen Plänen

Nigel Barker fühlt sich durch diese Entwicklung offenbar bestätigt, weiter auf TV-Formate zu setzen: Er hat schon neue Pläne für eine weitere Mode-Show in der Tasche. Künftig wird der Fotograf zusammen mit Branchengrößen wie Topmodel Naomi Campbell dem Mode-Nachwuchs den Weg in Richtung Erfolg weisen.