Claudia Schiffer: Paris war der Schlüssel zur Karriere

Von Katharina Cichosch
6. Februar 2012

Auch ein gefragtes Topmodel fängt einmal ganz klein an. So zum Beispiel Claudia Schiffer, einst Deutschlands schönster "Export" in der internationalen Fashion-Welt. Als Schlüsselmoment bewertete das ehemalige Supermodel ihren Umzug nach Paris, wie sie im Gespräch mit dem britischen "Stylist" verriet. In der einzigartigen Modemetropole blühte das damals noch schüchterne Mädchen regelrecht auf: Endlich einmal tragen, was man wollte und nicht von kleinstädtischen Augen beurteilt werden - Claudia Schiffer erlebte dies als regelrechten Befreiungsschlag.

Dabei verhalf ihr die schöne Stadt an der Seine nicht nur privat, sondern auch beruflich zum Glück: Schon bald machte sie Bekanntschaft mit den wichtigsten Köpfen der Branche, darunter zum Beispiel Karl Lagerfeld. Mit ihm verband Claudia Schiffer von Anfang an eine tiefe Sympathie, die sich bis heute gehalten hat. Auch, wenn das ehemalige Supermodel dem Laufsteg inzwischen den Rücken gekehrt hat: Mit der Hochzeit und dem ersten eigenen Kind, so "La Schiffer", wurde ihr einst karriereorientiertes Leben komplett auf den Kopf gestellt. Heute ist sie allenfalls hin und wieder gern gesehener Gast in den sogenannten Front Rows - schick und individuell gekleidet wie eh und je.