Clevere Krokodile locken ihre Beute mit Stöckchen an

Von Claudia Barwich
17. Dezember 2013

Faszinierendes gibt es immer wieder aus der Welt der Tiere zu hören. So manche Arten wissen für ihren Beuteraub Werkzeuge einzusetzen. Biologen konnten beweisen, wie clever Krokodile Reiher anlocken.

Beginnt die Saison des Brütens suchen die Vögel nach jedem Stöckchen das zu finden ist. Da gleichzeitig gebrütet wird, ist das Baumaterial meist knapp. So wird im Eifer des Sammelns gerne übersehen, dass es sich bei dem Objekt der Begierde um einen Köder handelt, den sich das schlaue Krokodil selbst auf die Nase drapierte.

Ob angeboren, erlernt oder abgeschaut, kann noch nicht gesagt werden. Auffällig ist, dass die findigen Krokodile Stöckchen auf der Nase zu den Brutzeiten besonders häufig auf ihren Nasen tragen. Die Reiher ziehen die Nähe der Krokodile jedoch trotzdem vor, da diese unbewusst ein guter Schutz gegen Nesträuber sind.

Diese wissenschaftlichen Beobachtungen sind Grund dafür, dass von nun an Krokodile in den elitären Kreis der tierischen Werkzeugnutzer aufgenommen wurden.