Clint Eastwood unter Bush-Regierung als Vize-Präsident angedacht

Von Thorsten Poppe
19. Oktober 2011

Jetzt fanden Historiker heraus, dass unter der früheren US-Regierung von Präsident George Bush Senior Clint Eastwood als Vize-Präsident des Landes gehandelt worden ist. Da der Wahlkampf 1988 hart umkämpft war, wollte ihm der Präsident neuen Schwung verleihen und den politisch engagierten Schauspieler für diesen Posten nominieren.

Denn der damalige demokratische Präsidentschaftskandidat Michael Dukakis hatte laut den Vorhersagen einen fast uneinholbaren Vorsprung im Wettstreit um den Präsidentenposten. Allerdings ist diese Idee bald wieder zu den Akten gelegt worden, obwohl Clint Eastwood ja schon Bürgermeister im kalifornischen Carmel gewesen ist und politische Erfahrung sammeln konnte.

Stattdessen berief George Bush senoir den jungen Senator Dan Quayle als Vizepräsidentschaftskandidat. Zusammen schafften sie es noch, Michael Dukakis abzufangen und die Wahl zu gewinnen.