Co-Pilot bekommt Migräne - Fluggast springt ein und unterstützt Pilot bei Landung

Von Marion Selzer
22. November 2012

Weil der Co-Pilot der Boeing 747-400 auf dem Flug von Newark nach Frankfurt am Main von einer schweren Migräneattacke heimgesucht wurde, sprang ein Fluggast als Unterstützung für den Piloten ein.

Wie die Fluggesellschaft Lufthansa berichtete, sei es in einem solchen Fall üblich, dass bei den Passagieren nachgefragt werde, ob Fachleute zu finden seien. Wie der Zufall es wollte, war unter den Fluggästen ein Pilot einer Fluglinie aus Nordamerika zu finden. Zusammen mit dem Kapitän des Flugzeuges landeten sie die Maschine sicher bei einem Zwischenstopp in Dublin, wo die Crew ausgetauscht wurde.

Nach Angaben von Lufthansa bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Fluggäste. Der Pilot hätte die Maschine auch ohne Hilfe landen können.