Cofete auf Fuerteventura - mysteriöse Schönheit an der Westküste

Die abenteuerliche Anfahrt nach Cofete lohnt - unberührte Natur und eine Bar warten auf Sie

Von Dörte Rösler
24. November 2014

Einsamkeit auf einer beliebten Ferieninsel wie Fuerteventura? Das ist durchaus möglich. Der kleine Ort Cofete an der Westküste von Jandia ist fast menschenleer, der Besucher taucht in eine mysteriöse Atmosphäre mit unberührter Natur und der sagenumwobenen "Villa Winter".

Eisverkäufer sucht man am langen Strand von Cofete vergeblich. Die hohen Wellen und eine starke Strömung machen das Baden unmöglich, wer extrem frischen Wind mag, kann aber stundenlang ungestört spazierengehen.

Anfahrt gestaltet sich schwierig

Wie kommt man hin? Die Anfahrt nach Cofete ist mit einem Navigationsgerät schwierig. Der Ort existiert offiziell gar nicht mehr. Zudem führen Teile der Strecke nur über Schotterpisten - die Autoverleiher verlangen deshalb eine Zusatzversicherung.

Wer den Weg geschafft hat, kann sich aber zumindest die trockene Kehle befeuchten: tagsüber ist eine Bar geöffnet. Seit kurzem können Besucher außerdem die halb verfallene "Villa Winter" besichtigen.