Comeback des Geschosswohnungsbaus - mehr Etagenwohnungen als Häuser

Von Max Staender
7. Januar 2014

In diesem Jahr dürfte die Bauwirtschaft nach Angaben des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung knapp 115.000 Wohnungen fertigstellen, während auf Ein- und Zweifamilienhäuser rund 110.000 fertiggestellte Wohnungen entfallen.

Insgesamt klettert 2014 die Zahl der Neubauwohnungen auf circa 255.000, was gegenüber dem Jahr 2010 ein deutlicher Anstieg von 95.000 Wohnungen sind. Dieser Trend wird sich nach Ansicht der Wirtschaftsforscher aus München aufgrund der Entwicklung bei Baugenehmigungen auch in Zukunft fortsetzen.

Diese haben in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres bei den Mehrfamilienhäusern nämlich um knapp 25 Prozent zugenommen, während der Anstieg von Baugenehmigungen bei Einfamilienhäusern lediglich bei einem Prozentpunkt lag.