Computer-Riese Apple präsentiert neue Tablets iPad Air und Mini

Von Ingo Krüger
23. Oktober 2013

Apple will seine Spitzenstellung auf dem Tablet-Markt verteidigen. Der Computer-Riese bringt daher zwei neue Modelle heraus, das iPad Air und eine neue Version des iPad Mini. Beide Geräte verfügen mit 2048 x 1536 Pixel über dieselbe Display-Auflösung und den gleichen schnellen A7-Chip, der auch im iPhone 5s steckt.

iPad Air - leichter, dünner, leistungsstärker

Das iPad Air wiegt trotz seines 9,7 Zoll großen Retina-Displays lediglich 469 (478 mit LTE) Gramm. Es ist nicht nur leichter, sondern auch deutlich dünner und leistungsstärker. Die schmalen Seitenränder hat Apple an das Design des kleineren iPad mini angepasst. Die neuen iPads sind besser geworden, aber nicht billiger. In Deutschland beträgt der Preis für das Air-Modell mindestens 479 Euro.

Das neue iPad Mini kostet mit seinen Verbesserungen nun 389 Euro. Die LTE-fähige Variante mit 128 Gigabyte Speicher ist für 779 Euro zu haben. Gleichzeitig bleibt auch die ein Jahr alte erste Version im Programm und kostet in der 16-Gigabyte-Version jetzt nur noch 289 und 409 Euro. Apple hat seinem neuen Mini einen Akku eingebaut, der bis zu zehn Stunden läuft. Dadurch ist das Gerät nun 0,3 Millimeter dicker.

Apple Betriebssystem "Mavericks" kostenlos

Anders als Rivale Microsoft mit dem teuren Windows verschenkt Apple nun sein Mac-OS-X-Betriebssystem. Das neue "Mavericks" steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. Ebenfalls umsonst sind die überarbeiteten Versionen der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote sowie die iLife-Anwendungen iPhoto, iMovie und GarageBand. Allerdings nur dann, wenn man einen neuen Mac oder ein iOS-Gerät kauft.